19. April 2019
Papagei Blu und seine Besitzerin Linda reisen nach Rio, denn dort wohnt Jewel, eine Papageiendame, und die beiden sind die letzten ihrer Art.
Der Film beginnt, als Blu noch ein kleines Küken ist. Er ist so jung, dass er noch nicht fliegen kann. Er probiert es — und fällt vom Baum! Aber es kommt noch schlimmer: Er wird von Tierschmugglern gefangen und in die USA entführt. Auf dem Weg zum Tierhändler fällt er vom Lastwagen, mitten in einen Schneehaufen. Zum Glück findet ihn ein Mädchen und nimmt ihn mit nach Hause.
Dieses Mädchen ist Linda. Gemeinsam werden Blu und Linda erwachsen, aber Blu lernt nicht fliegen. Er wurde ja so jung gefangen, dass ihm das seine Eltern noch nicht zeigen konnten...
Eines Tages kommt ein Vogelforscher in den Buchladen von Linda, denn Blu ist der letzte männliche Papagei seiner Art und in Rio lebt ein weiblicher Papagei derselben Art. Wenn die beiden miteinander Kinder bekommen, kann man ihre Papageienart noch retten. Andernfalls wäre diese Tierart ausgestorben...
Also fliegen die beiden nach Brasilien. Aber kurz nachdem Blu Jewel kennengelernt hat, werden die beiden entführt! Es gibt Menschen, die bereit sind, für etwas sehr Seltenes viel Geld auszugeben, deswegen sind Blu und Jewel sehr kostbar. Dass ihre Tierart dann ausstirbt, ist solchen Menschen egal.
Linda macht sich sofort auf die Suche nach Blu, aber Rio ist eine sehr, sehr große Stadt. Blu und Jewel versuchen auszubrechen. Doch das ist schwierig, weil sie aneinander gekettet wurden. Und weil Blu nicht fliegen kann, müssen die beiden Vögel zu Fuß fliehen. Aber die Verbrecher sind ihnen dicht auf den Fersen...
Sat.1 zeigt den Film am 21.04.2019 um 13:35 Uhr und am 22.04.2019 um 8:10 Uhr.
Es gibt tatsächlich Papageien, die so aussehen wie Blu und Jewel. Sie heißen Blauaras und einige Unterarten von ihnen sind bereits ausgestorben. Deswegen ist es illegal, sie nach Deutschland zu bringen. Tierschmuggler probieren das aber trotzdem. Dabei sterben sehr viele Vögel. Exotische Vögel sollte man sich deswegen nicht als Haustier anschaffen.
Außerdem können Aras bis zu 90 Jahre alt werden. Man müsste dann also bereit sein, das ganze Leben mit dem Vogel zu teilen. Linda macht das, aber sie sieht ein, dass es am besten ist, wenn die Papageien im Dschungel leben. Deswegen lässt sie Blu frei, damit er mit Jewel und seinen Kindern zusammen leben kann.
Papageien kann man auch im Zoo sehen. Die Papageien dort sind oft schon im Zoo geboren worden. Oder sie wurden Tierschmugglern weggenommen und können im Zoo dann fast so gut wie zu Hause leben.
Eure Meinung dazu: