Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Im Kino: Spider-Man – A New Universe

JPEG - 171.4 kB
Miles findet schwarz viel cooler als blau und hat deswegen sein Spider-Man-Kostüm verändert.
© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

30. Dezember 2018

Die Geschichte von Spider-Man ist bekannt. So bekannt, dass sie in diesem Film neu erfunden wird.

JPEG - 165.3 kB
Peter Parker, Spider-Gwen und Miles – sie erkennen sofort, dass sie sich ähnlich sind.
© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Es kann nur einen geben? Ach was, von einer radioaktiven Spinne kann schließlich jeder gebissen werden. Und so eine Maske aufzusetzen ist auch nicht schwer. Aber es ist nicht entscheidend, eine Maske zu tragen, sondern was man daraus macht.

JPEG - 200.7 kB
Natürlich kann sich auch Miles mit Hilfe der Spinnenfäden durch die Straßen New Yorks schwingen.
© 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Miles Morales (sprich: Mails Moreles) ist ein großer Spider-Man-Fan. Er ist auf eine neue private Schule gewechselt. Durch seine guten Leistungen hat er dort ein Stipendium bekommen. Dennoch würde er gerne öfter mit seinen Freunden aus der Nachbarschaft abhängen, statt so viel zu lernen.

PDF - 1.9 MB
Möchtest du dir selbst eine Spider-Man-Maske basteln? Wenn du auf dieses Bild klickst, öffnet sich ein PDF-Dokument mit Vorlagen, das du ausdrucken kannst. © 2018 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Sein Vater ist Polizist und will, dass Miles immer alles ganz korrekt macht. Sein Onkel Aaron dagegen sieht die Dinge nicht so eng und ermutigt Miles, sich mit Graffitis auszudrücken. Wenn Miles Ärger hat, geht er deswegen am liebsten zu seinem Onkel.

Und dann wird Miles von der Spinne gebissen...

Bei einer Graffiti-Aktion gerät er in einen Kampf zwischen Spider-Man und dem Superschurken Kingpin und seine Helfer. Kingpin will ein Portal in ein Parallel-Universum öffnen. Spider-Man will das verhindern, denn dadurch würde ein ganzer Stadtteil, eventuell auch die ganze Stadt zerstört werden.

Beim ersten Testlauf geraten durch Zufall Spider-Leute aus anderen Parallel-Universen in diese Welt. Gemeinsam können sie jetzt Kingpin bekämpfen. Und Miles spielt dabei eine entscheidende Rolle …

Ein echter Kino-Comic!

Das Besondere an diesem Film ist sein klassischer Comic-Stil: Man hat den Eindruck, in einem bewegten Comic zu sitzen! Außerdem zeigt er, dass es nicht nur eine Art gibt, Spider-Man zu sein. Man kann weiß sein oder schwarz oder Puerto-Ricaner. Man kann ganz jung oder richtig erwachsen sein, ein Junge oder ein Mädchen – oder ein Tier. Jeder kann eine Helden-Maske tragen und für das kämpfen, was richtig ist.

Tipp: Bleib am Ende des Films noch bis nach dem Abspann sitzen! Es kommt noch eine kleine witzige Szene. Aber erst ganz, ganz am Schluss.

MPEG4 - 52.2 MB
Um den Trailer zu sehen, klicke auf das Bild.