Direct access to content Direct access to navigation
News4Kids - Nachrichten und Wissen für Kinder und Jugendliche
Suchen

Deutsche bauen fleißig Wohnungen

18. März 2017

Viele Familien in Deutschland haben im vergangenen Jahr ein Haus gebaut. Fachleute sagen, 2016 sind viele neue Wohnungen entstanden.

Die Fachleute arbeiten beim Statistischen Bundesamt in Wiesbaden im Bundesland Hessen. Sie haben geschaut, wie viele Baugenehmigungen im vergangenen Jahr erteilt wurden. In Deutschland dürfen die Menschen nicht einfach bauen, wie sie wollen. Sie müssen zunächst eine Erlaubnis haben. Es gibt Auflagen, was wie gemacht werden darf.

Die Experten sagen: Von Januar bis Ende Dezember wurden in Deutschland 375.400 Wohnungen genehmigt. Viele Menschen haben in dieser Zeit ihr Haus hochgezogen. Es wurden 66.700 Wohnungen mehr erlaubt als im Jahr 2015. Zuletzt waren 1999 noch mehr Wohnungen genehmigt worden. Damals waren es 440.800.

Stark gebaut wurden 2016 Häuser, in denen gleich mehrere Wohnungen sind. Später können dort zum Beispiel drei oder vier Familien gleichzeitig wohnen. Aber auch der Bau von Einfamilienhäusern und Zweifamilienhäuser wurde oft erlaubt.

(AfK)