• Nachrichten
  • Wissen
  • Mitmachen
  • Spiel & Spaß
Du bist hier: Startseite > Wissen > Technik > 3D-Kino — wie geht das?

3D-Kino — wie geht das?

JPEG - 16.4 kB

Montag 2. August 2010, von Katharina Sobottka

3D-Filme wirken so, als ob du mitten im Geschehen sitzt. Dafür muss der Film anders hergestellt werden und die Zuschauer müssen eine spezielle Brille aufsetzen.

"Normales" Kino und Fernsehen zeigt die Bilder in 2D: Das Bild hat eine bestimmte Breite und eine bestimmte Höhe, aber es ist flach. Wenn man im Fernseher beispielsweise ein Fußballspiel anschaut, denkt man manchmal: "Boah! Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei!" Und wenn man dann die Wiederholung aus einem anderen Winkel sieht, zeigt sich, dass der Ball einige Meter daneben ging. Die Leute im Stadion können das besser sehen (wenn sie nicht zu weit weg sind), denn Menschen können 3D sehen, aber Fernseher können Bilder nur in 2D zeigen.

2D, 3D — das "D" steht für das Wort Dimension. 2D bedeutet Breite und Höhe, aber flach. Wenn etwas in 3D gezeigt wird, dann kann man Breite, Höhe und Tiefe (also wie dick ein Gegenstand oder Wesen ist) sehen. Albert Einstein hat dem noch die Zeit als vierte Dimension hinzugefügt. Aber was das bedeutet, verstehen auch die meisten Erwachsenen nicht.

Warum können Menschen in 3D sehen?

Das kannst du mit einem kleinen Experiment herausfinden: Stell dich zwei Meter entfernt vor ein Plakat (oder vor die gemusterte Tapete oder das Blumenfenster), streck einen Arm aus und halte einen Finger hoch. Jetzt kneifst du das linke Auge zu und guckst mit dem rechten Auge auf den Finger. Welcher Teil des Posters (oder der Tapete oder der Pflanze) wird vom Finger verdeckt?

Danach kneifst du das rechte Auge zu und guckst mit dem linken Auge auf den Finger. Nun verdeckt der Finger einen anderen Teildes Hintergrunds. Wenn du ganz schnell abwechselnd ein Auge zukneifst und mit dem anderen auf den Finger schaust, scheint sich der Finger sogar zu bewegen!

Unsere Augen sind ein paar Zentimeter voneinander entfernt. Deswegen sieht das linke Auge ein bisschen mehr von der linken Seite und das rechte Auge ein bisschen mehr von der rechten Seite. Im Gehirn werden die Bilder der beiden Augen zusammengefügt und deswegen können wir erkennen, wie dick oder dünn der Finger ist — aber nur wenn wir mit beiden Augen sehen.

3D-Filme

PNG - 59.7 kB

3D-Filme werden mit einer besonderen Kamera aufgenomen, einer Kamera mit zwei Objektiven, oder mit zwei Kameras. Ein Objektiv bzw. eine Kamera nimmt das Bild für das linke Auge auf, das bzw. die andere das Bild für das rechte Auge. Im Kino werden dann beide Bilder gleichzeitig gezeigt, deswegen muss man eine besondere Brille tragen. Wenn du einen 3D-Film siehst, gucke mal kurz ohne Brille auf die Leinwand: Das Bild sieht dann ganz verschwommen aus!

Es gibt verschiedene technische Verfahren, mit denen das erreicht werden kann, aber das Prinzip ist immer dasselbe: Das linke Auge sieht nur das Bild für das linke Auge und das rechte Auge sieht nur das Bild für das rechte Auge. Und dann sieht es so aus, als ob man gerade von einem Delfin angestubst wird oder von einem hungrigen Dinosaurier verfolgt wird. Und wenn man eine Achterbahnfahrt sieht, wird einem sogar ganz schummrig im Magen.

Eure Meinung dazu:

  • von Simon 21. August

    3D-Filme sind richtig geil. Ich war in dem Film "AVATAR". Meinem Vater stand 5 Minuten der Mund weit offen. hahaha

  • von Lion 28. Juli

    Mega cool 5D ist hammer

  • von ben10 17. Juni

    ich finds cool

  • 14. Juni

    DAS GELD GEBE ICH LIEBER FÜR WOW AUS =)

  • von Larifari1999 25. April

    Ich war im 3d-Kino im Hansa-Park

    DAS IST ECHT COOOOOOOOOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

  • von Lukas 6. März

    Du hast recht simon vool schade und für 10,50euro eigendlich ein bisschen teuer aber deder solte es sich mal ansehen

  • von Lukas(12Jahre) 3. März

    Also es giebt bald 3D Fernseher die kosten dan unglaubliche 2000Euro und dan hat man diese "blöden" Brillen an

    Fazit für dieses geld bekommt man viel schonere sachen oder

  • von Simon 28. Februar

    Ich war in Avatar 3D der anfang war Cool dan aber war ,s fast wieder 2D

  • von The best of my House 11. Februar

    3D Filme sind echt cool! nur 4D Filme sind besser!

  • von Lukas 2. Februar

    von Lukas(11 Jahre)

    4-d Kinos sind super geil.Wenn z.b. einer Pinkelt oder es regnet kommt Wasser vonoben.(Wer in ein 4-d Kino möchte muss einfach nur ins Phantasialand gehen).

    p.s. hoffentlich geht ihr auch mal in ein 4-d Kino.

  • von Maikel 26. Januar

    voll cool das 3d kino,ich war auch in einen

  • von KOLL 26. Januar

    WOW!!! Hätte ich nicht gedacht. (Die Geschichte)

  • von David 27. Dezember 2009

    ich will mal in so ein 3-D KinoB-)

  • von Fabio 6. November 2009

    Ich war schon ein mal in ein 4-D Film Da ist das so wenn in den Film einer an niest kommt von oben ein bischen wasser!!!!

    (Echt cool)

  • von ANGEL (ENGEL) 28. Juli 2009

    ich war bei eic eidsch 3d dabei !!

  • von eli 6. Juni 2009

    Also ich finde die müssen cool sein. Das Auge Muss sich wirklich anstrengen.

  • von rina 13. Mai 2009

    ich finde 3d kino toll! UND ICH SAH SCHON EINMAL EIN 3-D FILM!!!!!!!!!!!! ES WAR IM FRANKREICH!!ÜBER DINOS

  • von lara 9. März 2009

    ich will mal in einen!schade!

  • von Gundula a la Franz 1. März 2009

    ich war schon mal in einem

  • von Anni 2. Februar 2009

    Der Artikel ist echt gut geworden. ;)

  • von *mervö* 28. Januar 2009

    ich finde 3d kinooo luschdiiiig :D

© 2010 News4Kids.de | News4Kids.at | N4K.de | NachrichtenFuerKinder.de
©2010 News4Kids.de